· Pressemitteilung

Gemeinsame Zugübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf

Foto: Stephan Lorenz / DRK-Feuerbach

Gemeinsame Zugübung von DRK und Feuerwehr

Am 15.10.2016 übten die Einsatzeinheit 2 des DRK (bestehen aus DRK Feuerbach, Weilimdorf und Zuffenhausen) zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf gemeinsam in Weilimdorf den Ernstfall. Neben der Brandbekämpfung in einem Holzbetrieb und der Rettung von 14 verletzten Personen aus der Gefahrensituation wurde der Aufbau eines Behandlungsplatzes und die Versorgung von Patienten geübt.
Dabei konnten beide Organisationen spezifische Schwerpunkte wie z.B. Brandbekämpfung, Personenrettung, Patientenversorgung oder Infrastrukturaufbau üben. Neben den einzelnen Übungsbestandteilen war auch die gemeinsame organisationsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation Bestandteil der Übung.  Im Anschluss wurden alle Übungsteilnehmer im Feuerwehrgerätehaus durch die Verpflegungsgruppe der DRK Bereitschaft Zuffenhausen mit Maultaschen und Kartoffelsalat verköstigt. Die Feuerwehr war mit 20 Feuerwehrleuten und das DRK mit 28 Einsatzkräften im Einsatz.